Browserspiele

Browserspiele – Vom Konsolenspiel zum Browsergame

Spielspaß

Grafik

Langzeitspaß

Komplexität

Community

Dieses Spiel wurde 0x bewertet

Jetzt spielen »

Spiel bewerten

veröffentlicht von Browserspiele – Vom Konsolenspiel zum Browsergame

Viele Spiele werden extra für euren Internet-Browser konzipiert, programmiert und geplant. Doch manchmal reifen gewisse Spiele-Serien in eine Richtung, die anfangs vielleicht gar nicht für sie vorgesehen war. Deswegen ist so manches Konsolenspiel auch im Browser gelandet und dort als Spiel-Adaption nutzbar.

Es gibt viele Spiele, bei denen die Interaktion miteinander im Vordergrund steht. Dies ist beispielsweise bei Online-Rollenspielen der Fall oder auch bei Shootern. Klar, diese Spiele können auch im Alleingang bewältigt werden – auch dann noch, wenn sie etwas schwieriger sind. Allerdings findet gerade im Browser ein großer Informationsaustausch zwischen Spielern statt. Manchmal im Spiel, manchmal aber auch in Foren oder ähnlichen Kommunikations-Plattformen. Dies liegt vor allem daran, dass so gut wie jeder mittlerweile einen PC oder Laptop besitzt, der internetfähig ist. Dementsprechend ist es für die Entwickler natürlich leichter, über den Browser mehrere Spieler anzusprechen. Denn nicht jeder besitzt unbedingt die eine Konsole, für die ein Spiel bestimmt ist. Deswegen gibt es auch Spiele-Serien, die ins Internet verfrachtet wurden.

Früher nur Konsole, jetzt auch im Browser

Eine der bekanntesten Spielreihen, die mittlerweile auch im Browser zu finden ist, ist Command & Conquer mit „Command & Conquer – Tiberium Alliances“. Diese Serie ist zwar auch auf dem PC zu Hause, erschien aber auch für die PSX und wurde auch darüber bekannt. Im Spiel selbst müsst ihr euch keinen Client herunterladen, sondern könnt direkt im Browser loslegen. Dabei besitzt ihr anfangs ein Fahrzeug, welches sich auch in ein Gebäude umwandeln lässt und auf dem eure künftige Basis aufbaut. An Credits kommt ihr, indem ihr den Rohstoff „Tiberium“ raffiniert.

Dadurch könnt ihr neue Gebäude und Einheiten bauen, um eine Armee auf die Beine zu stellen, mit der ihr eure Gegner dem Erdboden gleich macht. Dabei müsst ihr euch übrigens für eine von zwei Fraktionen entscheiden. Während die GDI voll auf Panzer, Soldaten und Flugzeuge baut und mit einem eher rechtschaffenden Stil unterwegs ist, gelten die Anhänger der NOD als direkter Gegenspieler. Die NOD strebt zudem nach der Weltherrschaft.

In diesem Spiel ist es außerdem euch überlassen, ob ihr das Ganze mit einem Freund spielt oder alleine in die Schlacht zieht. Klar, ihr könnt auch gegen computergesteuerte Gegner spielen. Jedoch ist es immer sinnvoller, auch gegen oder mit Freunden zu spielen, da ihr euch so über Strategien und Vorgehensweisen austauschen könnt. Eine konsequente Verbesserung eurerseits ist dann quasi vorprogrammiert.

Flashgames von berühmten Spiele-Serien

Ebenfalls sehr bekannt sind Spiele-Serien oder Titel, von denen es im Internet mittlerweile kostenlose Browserspiel-Versionen zu finden gibt. Beispielsweise das Puzzlespiel Tetris gibt es in irgendeiner Form fast auf jeder allgemeinen Browsergame-Seite zu sehen. Das ist auch irgendwo klar, da so gut wie jeder schon einmal mit Tetris in Berührung gekommen ist und deswegen auch genau weiß, was bei dem Spiel zu tun ist. Eine schnelle Runde geht daher immer.

Das Gleiche gilt wohl für Space Invaders. Dieser Weltraumshooter ist dermaßen bekannt und diente für viele andere Weltraumschießspiele als Basis. Schließlich könnte es nicht einfacher sein, da ihr mit eurem Raumschiff, welches sich am unteren Rand des Spielbildschirms befindet, einfach alle Gegner abschießen sollt. Diese befinden sich in Richtung des oberen Bildschirmrandes und kommen manchmal sogar auf euch zu und schießen auch auf euch.

Solche Spiel-Adaptionen lassen sich immer wieder im Internet finden. Denn was jeder kennt, hat dementsprechend auch Erfolg, weil es jeder spielen kann. Selbst, wenn nur mal eben ein Ründchen von euch gespielt wird. Es war mit Sicherheit nicht das Letzte.

Diese Games könnten dich auch interessieren:

Monkey Bay – Verrückte Piraten in einer abenteuerlichen Welt

Monkey Bay

Verrückte Piraten in einer abenteuerlichen Welt

Topia Island Spielfiguren im Browsergame

Topia Island

Verteidige dein tropisches Inselparadies!

Garbage Garage – Wirtschaftssimulation für Autoschrauber

Garbage Garage

Wirtschaftssimulation für Autoschrauber

Goalunited auf browsergames-testen.de spielen

Goalunited

Browsergamefussballmanager-hast du es drauf?

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt browsergames-testen.de steht zum VerkaufBesucherstatistiken von browsergames-testen.deetracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse