Table './db419839/mod_cache' is marked as crashed and should be repairedTable './db419839/mod_cache' is marked as crashed and should be repairedTable './db419839/mod_cache' is marked as crashed and should be repairedGoodgame Empire dreht Update nach Kritik aus der Community zurück

Goodgame Empire

Goodgame Empire – Update wird teilweise zurückgenommen

veröffentlicht von Goodgame Empire

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir euch davon, dass für das Browsergame Goodgame Empire ein neues Update angekündigt und dann auch am 20. Mai 2014 veröffentlicht wurde, welches allerdings von der Goodgame Empire Spielergemeinschaft mehr als kritisch aufgefasst wurde. Der dazugehörige Diskussionsthread im Goodgame Empire Forum umfasst zwischenzeitlich mehr als 5100 Beiträge. Unter anderem Schuld an dem Shitstorm ist die automatische Kriegserklärung, die nun mit dem Update Einzug gehalten hatte. Viele Spieler beklagten sich schon vorher und auch nach dem Aufspielen, dass sie so viele Kriege, die automatisch angezettelt werden, eigentlich gar nicht führen wollen.

Teilweise artete das Ganze in Streikankündigungen aus. Kein Wunder also, dass die Entwickler des Browsergames Goodgame Empire reagieren mussten. Das Team kündigte nun an, dass man diese neue Funktion wieder aus dem Spiel herausnehmen wird. Allerdings soll das Feature dann schlichtweg nur überarbeitet werden und hält danach voraussichtlich in neuer Version im Spiel Einzug.

Einsichtig wurde Goodgame auch hinsichtlich der angekündigten Tributzahlungen mit Rubinen aus der Allianzkasse. Tributzahlungen werden sich nunmehr auf Rohstoffe und Münzen beschränken, Rubine aus der Allianzkasse werden als Tribut nicht übertragen. Diese Entscheidung ist sicherlich der konstruktiven Kritik aus der Community erwachsen, da dabei auch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen waren. Immerhin handelt es bei den Rubinen um überwiegend mit Echtgeld erkaufte Spielwährung. Insbesondere dürfte dabei fraglich gewesen sein, dass die ursprünglich geplanten Tributzahlungen eine Zugriff auf die in der Vergangeheit bereits in die Allianzkassen eingezahlten Rubine ermöglicht hätten und damit nicht entsprechend der ursprünglichen Zweckbestimmung der jeweiligen Einzahler verwendet worden wären (stark vereinfacht dargestellt).

Das ist natürlich auf der einen Seite eine schöne Ankündigung, allerdings gibt es noch weitere Bereiche des Updates, die ebenfalls auf heftigen Gegenwind stoßen. Es bleibt abzuwarten, ob die Goodgame Studios auch hier noch mal eingreifen und an dem Update feilen, um die Spieler nicht vollends gegen sich aufzubringen. Eigentlich hatte man die Spielergemeinschaft mit dem neuen Update und den neuen Features ja zufriedenstellen wollen, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass nun noch ein paar weitere Änderungen folgen werden.

Allerdings bleibt zu erwarten, dass Goodgame die übrigen Änderungen aussitzt und abwartet, wie sich das Browsergame und insbesondere das Verhalten der Gamer entwickeln. Getreu dem Motto: „Zeit heilt alle Wunden“; der Spieltrieb wird -wie so oft- die Überhand behalten.

Nur wenn die großen Allianzen hier kollektiv und konsequent zusammenhalten, dürfte überhaupt eine Chance bestehen auf die weitere Entwicklung Einfluss zu nehmen. Bei all den Diskussionen darf nicht vergessen werden, dass die Goodgame Studios nunmal ein auf Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtetes Unternehmen sein dürfte. Dazu gehört offensichtlich auch, dass ausgetestet wir, wann die finanzielle Leidensgrenze der Spieler erreicht ist. Das ist nicht immer fair, aber legitim.

Zur Versöhnung versuchen die Goodgame Studios mit einem Bonuscode zu beschwichtigen. Bis um kommenden Montag, den 26. Mai 2014, könnt Ihr den Code K3E8-87X6-DSFH-BNY einlösen und  erhaltet 5000 Münzen sowie 200 Einheiten der Premium-Währung Rubine von Goodgame Empire geschenkt. Wer da nicht schwach wird….

Goodgame Empire: Auf in den Kampf

Goodgame Empire: Die Reiter ziehen in den Kampf

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

Angriff Goodgame EmpireAbwehr Goodgame EmpireBlaues Schloss Goodgame EmpireKarte Goodgame EmpireKleines Schloss Goodgamr Empire

Diese Games könnten dich auch interessieren:

Secret Relict – Auf in den Dschungel

Secret Relict

Auf in den Dschungel

Goodgame Farmer – manage deinen eigenen virtuellen Bauernhof

Goodgame Farmer

manage deinen eigenen virtuellen Bauernhof

Anno Online – Aufbaustrategiespiel nun auch als Onlinespiel

Anno Online

Aufbaustrategiespiel nun auch als Onlinespiel

ZooMumba – Werde Direktor im völlig verrückte Zoo Browsergame

ZooMumba

Werde Direktor im völlig verrückte Zoo Browsergame

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt browsergames-testen.de steht zum VerkaufBesucherstatistiken von browsergames-testen.deetracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse