Shards of War

Shards of War – Actiongeladener MOBA Taktik-Shooter

Spielspaß

Grafik

Langzeitspaß

Komplexität

Community

Dieses Spiel wurde 0x bewertet

Jetzt spielen »

Spiel bewerten

veröffentlicht von Shards of War Taktik-Shooter Onlinespiel

Wer auf MOBAs wie League of Legends steht, sollte sich das neue Onlinespiel Shards of War näher anschauen. Dort kämpfen allerdings keine Fantasy-Kreaturen gegeneinander, sondern Maschinen und Menschen, die mit schweren Rüstungen und fetten Wummen ausgestattet sind.

Ein MOBA in der Zukunft

Erst vor kurzem ging die Beta-Phase von Shards of War zu Ende. Und für viele MOBA-Spieler dürfte gerade das Szenario des Online-Spiels interessant sein. Denn es geht tatsächlich mal nicht um Fantasy-Kreaturen wie Orks, Elben oder Zwerge. Hier steht die Science-Fiction an erster Stelle. Das wird übrigens auch von der Geschichte her klar. Den Wissenschaftlern gelingt es, mehrere Tore zu Parallelwelten zu entdecken, die Alternativ-Versionen der Erde aufweisen. Doch kurze Zeit später tritt das ultimative Chaos ein, da sich die Welten nun überschneiden und jede Welt versucht, die Vorherrschaft an sich zu reißen. Ihr selbst versucht natürlich ebenfalls, eure Welt zu beschützen und tretet als sogenannter Sentinel zusammen mit vier anderen Kriegern der Schlacht gegen die feindlichen Welten bei.

Hier kommt es dann inhaltlich aber schnell zu Überschneidungen mit bereits bekannten MOBA-Spielen. Denn ihr spielt als ein fünf Mann starkes Team gegen eine gegnerische Gruppe, die ebenfalls aus fünf Spielern besteht. Ein Spiel dauert insgesamt 20 Minuten, wobei ihr dann versucht, die Karte zu erobern und das gegnerische Hauptquartier dem Erdboden gleich zu machen. Bei der Ansicht setzt Shards of War auf eine Vogelperspektive, wie ihr sie aus anderen Strategiespielen kennt. Nur geht es hier natürlich actionreicher zu, wie beispielsweise bei einem Serien-Ableger von Die Siedler.

Die Sentinels in Shards of War und ihre Helfer

Wenn ihr das gegnerische Hauptquartier erreichen wollt, sprintet ihr nicht direkt zum Hauptgebäude eurer Feinde. Stattdessen versucht ihr erst einmal, mehrere Schlüsselpunkte auf der Karte zu erobern, um so Stück für Stück dem feindlichen Hauptquartier näher zu kommen. Dabei könnt ihr natürlich unter mehreren Sentinels mit unterschiedlichen Fähigkeiten wählen. Generell lassen sich die Sentinels aber in die Kategorien Angreifer, Verteidiger oder Unterstützer einordnen.

Ein weiterer Vergleich mit aktuellen MOBA-Titeln ist, dass ihr auch bei Shards of War einige computergesteuerte Mitstreiter habt, die euch bei der Eroberung helfen. Sogenannte Drohnen feuern dann ebenfalls auf die gegnerischen Gebäude und Sentinels und unterstützen euch im Kampf. Allerdings könnt ihr während des Spiels auch neutrale Drohnen auf dem Spielfeld finden und diese eurer Gruppe hinzufügen, um einen Spielvorteil zu ergattern.

Und je mehr feindliche Gebäude und Einheiten ihr erledigt, umso mehr Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wodurch ihr euren eigenen Sentinel verbessert und Gegenstände freischaltet. Diese können euch entscheidende Spielvorteile bringen, was über Sieg und Niederlage bestimmt. Nach einer Partie bekommt ihr übrigens Materialien, die ihr für neue Gegenstände einsetzen könnt, um stärker zu werden.

Fazit zum Taktik Online-Shooter Shards of War

Wer bereits ein MOBA gespielt hat, wird mit Shards of War mit Sicherheit recht schnell zurechtkommen. Und da das Spiel noch in den Anfangsschuhen steckt, ist die Auswahl an Sentinels bisher noch überschaubar. Allerdings ist das Szenario erfrischend. Denn irgendwann hat man als Spieler einfach genug von Fantasy-Kreaturen und Charakteren.

Shards of War Taktik Shooter Onlinespiel

Die Sentinels im Online Taktik-Shooter Shards of War von Bigpoint

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

shards-of-war_screenshot04shards-of-war_screenshot01shards-of-war_screenshot06shards-of-war_screenshot02shards-of-war_screenshot05shards-of-war_screenshot09

Diese Games könnten dich auch interessieren:

Fiesta Online spielen

Fiesta online

3D-Rollenspiel im farbenfrohen Comic-Style

Shards of War Taktik-Shooter Onlinespiel

Shards of War

Actiongeladener MOBA Taktik-Shooter

Puzzle Pirates – Puzzelnd zum Piraten-Monarch der sieben Weltmeere

Puzzle Pirates

Puzzelnd zum Piraten-Monarch der sieben Weltmeere

Goodgame Farmer – manage deinen eigenen virtuellen Bauernhof

Goodgame Farmer

manage deinen eigenen virtuellen Bauernhof

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt browsergames-testen.de steht zum VerkaufBesucherstatistiken von browsergames-testen.deetracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse