PS5-Grafik-Durchbrüche von Top-Entwicklern

Wenn Sie sich auf die bevorstehende PS5-Einführung freuen, haben Sie sich wahrscheinlich schon gefragt, was all diese neuen Prozessoren und Technologien für die neue Generation von Spielen leisten werden. Wir haben eine Antwort in Form einiger Berichte aus erster Hand über die Grafikleistung der PS5 von einigen erfahrenen Mitgliedern der Spielewelt, dank der von IGN (über TechRadar) durchgeführten Interviews.

Die neue Leistung der PS5 (und auch der Xbox Serie X, da sie nahezu identische GPUs verwenden) wird Rauch-, Wasser- und Windeffekte besser aussehen lassen, so Bruce Straley, Ex-Kreativdirektor von Naughty Dog, dem Studio hinter The Last of Us und der Uncharted-Serie. Insbesondere erwähnt er den Effekt auf die Haare, ein Objekt, mit dessen korrekter Darstellung die Spielentwickler seit langem kämpfen.

„Es war schon immer sehr schwierig, wirklich gutes Haar zu machen“, sagt Straley. „Und dann reagiert das Haar auf verschiedene Umgebungen – Haar und Wasser, Haar und Wind, Haar und Haargel, das sind alles Reaktionen, die verarbeitet werden können“.

Ältere Systeme sind ebenfalls in der Lage, diese Effekte zu erzeugen, aber das Problem ist, dass es zu große Auswirkungen auf die Leistung des restlichen Spiels gehabt hätte, was jetzt weniger problematisch ist. So erwähnte Straley beispielsweise, wie ein Problem, auf das Naughty Dog bei der Herstellung von The Last of Us gestoßen ist, nämlich ein „ambientes Schattensystem“, möglicherweise auf der neuen Konsolengeneration gelöst werden könnte. Dies hat uns natürlich wieder einmal für die bevorstehende Fortsetzung, The Last of Us Teil zwei, begeistert.

Raytracing, die Rendering-Technik, die Licht, Schatten und Reflexionen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden realistischer berechnet, soll sowohl auf den Konsolen von Sony als auch von Microsoft verfügbar sein, und die Entwickler freuen sich darauf, das Beste daraus zu machen.

Elijah Freeman, VP für Spiele bei Virtuos, sagte zu diesem Thema: „Ja, die verbesserten Raucheffekte werden großartig anzusehen sein, aber die Fähigkeit, einen Feind gerade noch zu erblicken, wenn das Licht ihn direkt nach dem Werfen einer Rauchgranate erwischt, fügt den Spielstilen eine neue Ebene der Nuancierung hinzu“.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*