PS5-Spezifikationen

Das PS5 wird von einer CPU, die auf dem AMD Ryzen-Prozessor der dritten Generation mit acht Kernen basiert, sowie von einer kundenspezifischen GPU, die auf der AMD Radeon Navi-Linie basiert, angetrieben. Diese Grafikkarte wird es der PS5 ermöglichen, Raytracing zu liefern, eine ultra-realistische Beleuchtungstechnologie, die zuerst durch Nvidias RTX-Karten populär gemacht wurde. Wie von TFT Central festgestellt wurde, könnte die PS5 sogar Nvidia G-Sync unterstützen, da Nvidia die Technologie für AMD-GPUs geöffnet hat.

Laut einem übersetzten Tweet des bekannten Hardware-Lieferanten Komachi Ensaka könnte die schnelle 2-GHz-GPU des PS5 die Leistung der Xbox One X verdoppeln und eine vergleichbare Leistung wie Nvidias RTX 2080 liefern. Die offiziellen Spezifikationen der Xbox Serie X sehen vor, dass Microsofts Konsole 12 Teraflops GPU-Leistung hat, daher wird es interessant sein, ob Sony mit der PS5 mithalten kann.

Die CPU des Systems wird 3D-Audio ermöglichen, das verspricht, eindringlicher als das der PS4 zu sein, egal ob Sie mit Kopfhörern oder über Ihre Fernsehlautsprecher spielen. Die enorme Leistung der PS5 ermöglicht auch Auflösungen von bis zu 8K (als Referenz, die PS4 Pro erreicht ihr Maximum bei 4K). Die PlayStation 5 wird auch einen 4K-Blu-ray-Player für physische Discs bieten.

Cerny bemerkte, dass das System über ein schnelles SSD (Solid State Drive) verfügen wird, um Spiele schneller zu laden. In einer Demonstration zeigte Cerny, dass die neue SSD des Systems, ein Segment des Spider-Man von Marvel, das normalerweise 15 Sekunden zum Laden benötigte, unter einer Sekunde dauerte. Außerdem bestätigte Sony, dass die PS5 physische Disks unterstützt. In einer Folgeversion von „Wired“ im Oktober stellte Cerny auch fest, dass die SSD es Spielern ermöglichen könnte, bestimmte Teile von Spielen herunterzuladen, wie etwa die Story-Kampagne oder die Multiplayer-Suite.

Bei einem Strategietreffen im Mai demonstrierte Sony noch einmal, wie leistungsfähig die neue SSD des Systems sein wird. In einer Erklärung, die nach dem Treffen verschickt wurde, stellte Sony fest, dass die PlayStation der nächsten Generation durch „dramatisch gesteigerte Grafikwiedergabegeschwindigkeiten, die durch den Einsatz weiter verbesserter Rechenleistung und einer angepassten, ultraschnellen Breitband-SSD erreicht werden, ein noch intensiveres Erlebnis bieten wird“.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*