PS5-Veröffentlichungsdatum, Neuigkeiten, Spiele, Preis und Controller – alles, was wir bisher wissen

GAMERS warten sehnsüchtig auf die PlayStation 5 – Sonys Konsole der nächsten Generation, die in der Weihnachtszeit 2020 auf den Markt kommt. Bis zur PS5 sind es nur noch wenige Monate, und wir kennen bereits viele Details über das Design und die Spezifikationen der Konsole. Vielleicht kennen wir sogar das genaue Veröffentlichungsdatum der PS5.

Was ist das PS5?

Die PS5 von Sony wurde ursprünglich im April 2019 vorgestellt, hatte aber weder einen Namen noch ein Veröffentlichungsdatum.

Alles, was wir damals erfuhren, waren Details über ihre Leistung, die Ladezeiten und die beeindruckende Hardware.

Aber jetzt wissen wir, dass die PS5 – der Nachfolger der PS4 von 2013 – rechtzeitig zu Weihnachten hier sein wird.

Die Konsole wird ein direkter Konkurrent von Microsofts Xbox 2 sein, die derzeit nur unter dem Namen Project Scarlett bekannt ist.

PS5-Veröffentlichungsdatum – wann kommt die neue Konsole heraus?

In einem Überraschungs-Blogbeitrag sagte PlayStation-Chef Jim Ryan: „Seit wir unsere Konsole der nächsten Generation im April vorgestellt haben, wissen wir, dass es viel Aufregung und Interesse daran gibt, mehr darüber zu hören, was die Zukunft der Spiele bringen wird.

„Heute bin ich stolz darauf, dass unsere Konsole der nächsten Generation PlayStation 5 heißen wird, und wir werden sie rechtzeitig für die Feiertage 2020 auf den Markt bringen.

Das ist zwar kein konkretes Datum, aber es ist ein Versprechen, dass Sie sie im Vorfeld von Weihnachten 2020 kaufen können.

In Wirklichkeit bedeutet das wahrscheinlich, dass die neue Konsole im Oktober oder November in den Verkauf geht.

Das ist ein guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer neuen Konsole, da in diesen Monaten typischerweise Blockbuster wie neue Call of Duty-Spiele erscheinen.

Was ist also das wahrscheinlichste Datum? Nun, die PS4 kam am 15. November 2013 auf den Markt – an einem Freitag.

Und die PS4 Pro startete am 10. November 2016 – an einem Donnerstag.

Ausgehend von diesen Einführungen sagen wir entweder den 12. oder 13. November als Erscheinungsdatum für die PS5 im Jahr 2020 voraus.

Sony PS5-Controller – was wissen wir?

Die Ankündigung vom Oktober enthüllte auch Details über den PS5-Controller.

Der neue Controller von Sony wird haptisches Feedback aufweisen, das die „Rumble“-Technologie ersetzt, die normalerweise in Joypads zu finden ist.

Der Begriff „haptisch“ bedeutet wörtlich „in Bezug auf Berührung“, und so geht es darum, ein besseres Berührungs-Feedback für Ihre Hände zu geben.

Das bedeutet mehr vibrierende Motoren in Ihrem Controller an Stellen wie den Auslösern und sogar Joysticks, um das, was PlayStation als „ein breiteres Spektrum an Feedback“ bezeichnet, zu geben.

„Mit einem Rennwagen gegen eine Wand zu fahren, fühlt sich ganz anders an als ein Angriff auf dem Fußballfeld“, so PlayStation-Chef Jim Ryan.

„Man kann sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Texturen bekommen, wenn man durch Grasfelder läuft oder durch Schlamm stapft.

Der neue Controller wird auch über adaptive Auslöser verfügen – eine Technologie, die in die L2- und R2-Auslösetasten integriert ist.

Die Entwickler werden in der Lage sein, den Widerstand dieser Auslöser zu programmieren, so dass Sie beispielsweise das „taktile Gefühl beim Ziehen von Pfeil und Bogen“ fühlen können.

Die Spieleentwickler erhalten bereits frühe Versionen des neuen Controllers.

Wird er in der Lage sein, PS4-Spiele zu spielen?

Ja, das wird er.

Die ersten offiziellen Enthüllungen bestätigten, dass er vollständig rückwärtskompatibel mit allen PS4-Spielen sein wird.

Ein im letzten Jahr enthülltes, aber 2016 eingereichtes Patent skizzierte eine ziemlich raffinierte Technologie zur automatischen Qualitätssteigerung älterer Spiele, wenn sie auf einem neueren vernetzten System gespielt werden.

Es zeigte die Fähigkeit, Texturen und Audiodateien im laufenden Betrieb durch qualitativ hochwertigere Versionen zu ersetzen, sobald diese verfügbar sind.

Die Möglichkeiten dieser Technologie für rückwärtskompatible Spiele sind offensichtlich, aber der Zeitpunkt der ursprünglichen Einreichung lässt nicht vermuten, dass sie viel mit den PS5-Plänen zu tun hat.

Ein weiteres Patent, das 2019 eingereicht wurde, deutete darauf hin, dass der PS5-Prozessor in der Lage sein würde, sich als die Prozessoren älterer Konsolen auszugeben und so ihre Spiele nativ zu spielen.

Wie schnell wird das PS5 sein?

Das Laden eines Spiels auf der PlayStation 5 wird zehnmal schneller sein als auf der PS4, so eine von Sony vorgeführte Demo.

In einem Video, das den Investoren gezeigt wurde, wurde eine Szene gezeigt, die mehr als 8 Sekunden dauerte, um auf der PS4 Pro-Hardware des oberen Marktsegments geladen zu werden, und die in 0,8 Sekunden auftauchte.

Diese Demo, die in Japan vor einem Publikum von Investoren gezeigt wurde, wurde vom Wall Street Journal-Reporter Takashi Mochizuki aufgezeichnet.

Die Magie geschieht, weil die PS4 Spiele von einer altmodischen, sich drehenden Festplatte laden muss, die PS5 lädt sie direkt von einem Solid-State-Laufwerk.

Solid-State-Laufwerke werden seit einiger Zeit in Gaming-PCs und ausgefallenen Laptops, wie z.B. dem Gaming-Favoriten Razer Blade Stealth, eingesetzt.

Sie haben keine beweglichen Teile, und Ihr Computer kann die Daten sofort von jedem Teil davon ablesen.

Normale Festplatten speichern Daten auf sich drehenden magnetisierten Platten, so dass der Computer die Platte nicht nur drehen muss, um sie lesen zu können, sondern auch das richtige Bit der Platte finden und dann physisch lesen muss, um die Daten von ihr zu erhalten.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*